KATEK-Tochter beflex holt in Hamburg erstes Rapid Protoyping-Team an Bord

Die beflex electronic GmbH, eine Tochter der KATEK-Gruppe, hat für ihr Prototyping-Center am neuen Standort Hamburg ihr erstes operatives Team am Start. Seit Herbst des vergangenen Jahres waren Geschäftsführer Jens Arnold und seine Unterstützung im Business Development Management (BDM), Andreas Klinger, zunächst damit betraut, den neu gegründeten Standort räumlich und technisch auf höchstem Niveau aus der Taufe zu heben. Gefertigt werden, den Kunden der Luft- und Raumfahrt und der Medizintechnik entsprechend, vornehmlich Elektronikbaugruppen unter Reinraum-Bedingungen für hochwertige Industrieprodukte.

Ein Team, auf komplexe Fertigung eingestimmt

„Es ist die Spezialisierung auf effizientes, schnelles Prototyping, das notwendige Wissen um begleitende Baugruppenentwicklung und –fertigung, die unser qualifiziertes Team ausmachen“, meint beflex-Geschäftsführer Jens Arnold. Ihm sei es wichtig, von Anbeginn eine fachlich sattelfeste Gruppe von Fachleuten an Bord zu haben, die dank ihrer langjährigen Erfahrung ein breites Verständnis für den Produktionsprozess im Gepäck hat. Nach seinen Erfahrungen gerät in nahezu jeder Endphase der Produktentwicklung das Protoyping gehörig unter Druck: „Es gilt oft, kostbare Zeit aufzuholen, der Wettbewerb schläft nicht. Hier im Schulterschluss mit dem Kunden zu liefern, schafft nur, wer zu den besten der Branche zählt.“

Nun steht am Hamburger Standort, im Industriegebiet „Neuer Höltigbaum“, dem Geschäftsführer Arnold ein fünfköpfiges Team zur Verfügung. Es legt insgesamt mehr als 150 Berufsjahre aus verschiedenen, teils interdisziplinären Arbeitsbereichen der Hightech-Elektronik in die Waagschale: Andreas Klinger (BDM), Viola Böttcher, Mitarbeiterin im SMD-Bereich, Dirk Ruhstein, Produktionsleiter SMD sowie Brigitte Friedrichs, Mitarbeiterin THT und Martin Lipp, der als Teamleiter für den THT-Bereich verantwortlich ist.

So ist beflex in der Lage, davon ist der langjährige beflex-Geschäftsführer überzeugt, insbesondere mit dem kundenseitig geforderten Verständnis für ein effizientes Time-to-Market-Management als erfahrenes Team an den Start zu gehen. Mit guter Beratung und schneller Erreichbarkeit sei man gut aufgestellt für den anspruchsvollen, eiligen Prototypenbau und für die Kleinserienfertigung im Norden. Sein Resümee: „Soll es dann später in die große Serie gehen, bieten wir dem Kunden nochmals einen Zeitvorsprung im Markt, durch rasches Überführen hin zu einem Großserienfertiger in unserer KATEK-Gruppe.“

Als Rapid Prototyping-Dienstleister hat sich beflex – a KATEK Brand an ihren Standorten in Frickenhausen bei Stuttgart, München und Witten an der Ruhr als Spezialistin für den Prototypenbau und die Kleinstserienfertigung etabliert. Produziert wird in Reinraumumgebung. Aufgrund spezieller Services und des langjährigen Know-hows in der KATEK-Gruppe, fertigt beflex auch am Hamburger Standort künftig innerhalb kürzester Zeit hochkomplexe Prototypen.

23. Dezember 2022

Studie – Teil 3: So hat es die Automotive-Industrie 2022 getroffen – wie sie sich für die Zukunft aufstellt

4. November 2022

KATEK ernennt Chief Sales Officer und Chief Transformation Officer